FV Plittersdorf – Frankonia Rastatt 1:4 (Hz. 0:2)
Eine sehr bittere Pleite musste die Rieder Erste im Stadtderby gegen die Rastatter Frankonen hinnehmen. Mit 1:4 verlor die Riili-Elf gegen das vor dem Spiel noch punktlose Schlusslicht. Dabei startete die Heimmannschaft gegen den Angstgegner aus den letzten Jahren beinahe furios: Die beiden Riili-Brüder vergaben jeweils mehrfach freistehend vor dem Keeper der Frankonen. Auch Robin Pluemchit konnte die Gelegenheit zur Führung nicht nutzen. Die Rieder kombinierten sich mehrfach gefährlich vor das Gehäuse der Gäste, doch entweder es fehlte die letzte Konzentration vor dem Tor oder es war eines der zahlreichen Abwehrbeine im Wege. Wie so oft rächte sich dies bereits nach einer halben Stunde bitter, als der FC Frankonia mit der allerersten Torannäherung die Führung erzielte: Nach einer ungefährlich anmutenden Freistoßflanke senkte sich eine Kopfball-Bogenlampe unhaltbar für Torwart Thomas Wahl ins lange Eck. Die Gastgeber waren nun sichtlich angeschlagen, was sich im 0:2 kurz vor der Pause nach mehreren inkonsequenten Abwehraktionen niederschlug.
Nach der Halbzeitpause fanden die Schwarz-Gelben dann nicht mehr zu ihrer Form der ersten halben Stunde, das Spiel wurde zunehmend zerfahrener. Eine erste Großchance nach wenigen Minuten konnten Ziegler und Riili nicht nutzen. Der FVP versuchte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, in Summe fehlte es jedoch an Durchschlagskraft. Die Einwechslungen von David Shawcross und Ömer Ayaz brachten nochmals kurzzeitig frischen Wind in die Partie. Ayaz war es auch, der nach einem Freistoß entschlossen nachsetzte und den Anschlusstreffer erzielte. Die Partie hätte sich durchaus drehen können, doch ein weiterer Gegentreffer per Kopf nach einer Standardsituation erstickte eine mögliche Aufholjagd im Keim. Das 1:4 nach einem weiteren Abwehrfehler war nur noch eine Randnotiz.
FV Plittersdorf II – Frankonia Rastatt II 4:1 (Hz. 1:1)
Nach zwei Siegen in Folge wollte unsere Reserve gegen die Gäste aus Rastatt den nächsten Dreier einfahren, was ihr in einem weiteren guten Spiel auch gelang. Unter dem souveränen Schiedsrichter Uli Müller geriet unsere Zweite bereits nach 20 Sekunden in Rückstand. Danach zeigte sich die gesamte Partie über die Überlegenheit der Hausherren. In Hälfte eins belohnte man sich lediglich mit dem Ausgleich kurz vor der Pause durch den stark spielenden Sven Wichmann.
Nach der Pause drückten wir weiter und kamen verdient durch Cassian Fritz in Führung. Die Vielzahl an Chancen und Fehler der Gäste konnten Björn „Tiger“ Schaller und erneut Sven Wichmann nutzen, um das Endergebnis auf 4:1 zu stellen. Die Mannschaft muss sich lediglich den Vorwurf machen, die vielen Chancen nicht konsequenter genutzt und die Partie früher entschieden zu haben. Ansonsten war es das dritte Spiel in Folge, in dem unser Team geschlossen als Mannschaft auftrat und auch wieder spielerisch zu überzeugen wusste. Der wichtige Sieg unseres Teams wurde durch die schwere Gesichtsverletzung unseres Stürmers Dennis Cotten überschattet, der ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die beiden Teams und der gesamte FVP wünschen Dennis die beste Genesung.
Ausblick: Am kommenden Wochenende ist unsere Reserve spielfrei, ehe am 18.9. der FC Phönix 06 Durmersheim im Binsenfeld zu Gast ist. Die erste Mannschaft tritt am kommenden Sonntag, 11.09.2022, um 15 Uhr, beim FC Gernsbach an.
Darüber hinaus gab es in der Kreisliga A (Nord) folgende Ergebnisse (zu den Spielberichten bitte den Links folgen):
- FV Iffezheim – FV Bad Rotenfels 1:0 (zum Bericht: Link folgen)
- FV Würmersheim 2 – FC Phönix Durmersheim 0:6 (zum Bericht: Link folgen)
- Rastatter SC – SV Bietigheim 2:0 (zum Bericht: Link folgen)
- FC Gernsbach – SV Michelbach 3:5 (zum Bericht: Link folgen)
- SV Au am Rhein – SV Staufenberg 5:0 (zum Bericht: Link folgen)
- FV Steinmauern – FV Hörden 0:5 (zum Bericht: Link folgen)
- FC Rastatt 04 – VfR Bischweier 3:0 (zum Bericht: Link folgen)