Unsere Website wird im Sommer 2022 grundlegend überarbeitet und steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Alle Neuigkeiten rund um den FVP erfahrt ihr während dieser Zeit in unserem Newsblog.
Unsere Website wird im Sommer 2022 grundlegend überarbeitet und steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Alle Neuigkeiten rund um den FVP erfahrt ihr während dieser Zeit in unserem Newsblog.

Spieltagsvorschau: Phönix Durmersheim gastiert am Sonntag im Binsenfeld

Am Sonntag, den 15.09.2022 (15 Uhr), gastiert mit dem FC Phönix Durmersheim ein gefährlicher Aufsteiger im Plittersdorfer Binsenfeld. Zwar haben die Gäste mit sechs Punkten nur einen Zähler mehr auf dem Konto als die Schwarzgelben, konnten diese jedoch in den beiden vergangenen Begegnungen mit hohen Siegen gegen den FV Würmersheim 2 (6:0) und den FC Frankonia Rastatt (5:1) einfahren. Der Knoten scheint beim Aufsteiger somit geplatzt zu sein und der Form nach werden die Durmersheimer wohl als leichter Favorit im Binsenfeld antreten.

Apropos „Form“ – diese war bei den Plittersdorfer Fußballern wenig erbaulich in den vergangenen beiden Spielen. Gegen direkte Konkurrenten um die Plätze im hinteren Tabellenmittelfeld gelang der Riili-Elf zweimal kein Sieg. Dabei folgten die Spielen jeweils demselben Muster: Nach einer guten Anfangsphase mit starken Torgelegenheiten bzw. zwischenzeitlichen Führungstreffern verloren die Schwarzgelben unnötigerweise ihren Rhythmus und mussten Gegentreffer hinnehmen. Versuche, den Hebel im Spiel durch Wechsel oder taktische Umstellungen nochmals umzulegen, misslangen und so standen am Ende eine enttäuschende 1:3-Niederlagen gegen die Rastatter Frankonen und ein dürftiges 2:2 beim FC Gernsbach. Um gegen Durmersheim punkten zu können, fordert Coach Riili nicht nur „volle Konzentration“, sondern auch eine deutliche Leistungssteigerung.

Auch Dominik Haas, Trainer der Plittersdorfer Zweiten, weiß, dass das Spiel gegen die Durmersheimer Reserve „kein Selbsläufer wird, auch wenn die Gäste (wie ihre Erste) etwas schlechter in die Runde gestartet ist“. Durch seine Vergangenheit in Durmersheim kennt der Trainer der FVP-Reserve das Gästeteam jedoch gut und kann seine Mannschaft optimal auf die Begegnung einstellen. Sollte der „Reserve“-Motor durch das vergangene, spielfreie Wochenende nicht ins Stottern geraten sein, dann ist der Haas-Elf durchaus der 4. Sieg in Folge zuzutrauen. Anstoß zum Vorspiel ist um 13.15 Uhr.

Wer spielt sonst noch am Wochenende?

Das Topspiel des 7. Spieltags findet beim Rastatter SC/DJK statt, wo die am vergangenen Wochenende gegen Iffezheim siegreichen Michelbacher zu Gast sind. Kann die Kleehammer-Elf auch beim Topfavoriten und Tabellenzweiten bestehen, dann dürfte dem Aufsteiger im Laufe der Saison noch deutlich mehr zuzutrauen sein, als nur den aktuellen Tabellenplatz 4 zu halten.

Favoritensiege sind vom FC Rastatt 04 (gegen den SV Staufenberg) und vom SV Au am Rhein (gegen den FC Bad Rotenfels) zu erwarten, auch wenn die Presseabteilung des SV Au von einer „kniffligen Aufgabe“ spricht. Zumindest will man in Au am Rhein trotz des derzeit guten Laufs „die Füße auf dem Boden behalten“.

In allen anderen Spielen treffen Teams aufeinander, die derzeit nach dem Prinzip „heute hui, morgen pfui“ agieren. In Steinmauern scheint man nach einem klasse Saisonstart – auch aufgrund zahlreicher personeller Ausfälle – nach zwei Niederlagen wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen zu sein. Der samstägliche Sportfest-Gegner aus Bietigheim hat diesen Boden, in Folge einer schwierigen Vorbereitung, noch nicht verlassen und rangiert sogar noch hinter dem FVP auf Platz 15. Offen sind aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen auch die Aufeinandertreffen zwischen Würmersheim 2 und Hörden sowie zwischen Frankonia Rastatt und dem VfR Bischweier. Sollten beide Teams Normalform zeigen, dann ist der FV Iffezheim zuhause gegen den FC Gernsbach deutlich zu favorisieren.

Zur Übersicht über die Begegnungen auf Fussball.de geht es hier … [Link folgen].