Unsere Website wird im Sommer 2022 grundlegend überarbeitet und steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Alle Neuigkeiten rund um den FVP erfahrt ihr während dieser Zeit in unserem Newsblog.
Unsere Website wird im Sommer 2022 grundlegend überarbeitet und steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Alle Neuigkeiten rund um den FVP erfahrt ihr während dieser Zeit in unserem Newsblog.

Heimatzeitungen BT und BNN schränken lokale Sportberichterstattung ein – Vereine im Fußballbezirk planen Solidaraktion

Bereits seit Saisonbeginn haben die beiden Lokalzeitungen „Badisches Tagblatt“ und „Badische Neueste Nachrichten“ die Fußballberichterstattung ab der Bezirksliga abwärts nahezu eingestellt. Vorberichte für die lokalen Fußballspiele am Wochenende sowie die gewohnten montäglichen Kurzspielberichte werden nicht mehr veröffentlicht. Regelmäßig berichtet wird nur noch über die neun überbezirklich spielenden Vereine, alle anderen Vereine laufen bei BT und BNN offensichtlich unter dem Radar.

Begründet wird dies von den Redaktionen mit einem geänderten Leserverhalten, wonach im Lokalsport insbesondere Spielberichte nicht mehr in dem Maße nachgefragt seien. Den Leser würden – so eine von BT und BNN in Auftrag gegebene Studie – vor allem Hintergrundberichte interessieren, auf die die beiden Zeitungen nun wohl setzen wollen. Betroffen von dieser Neuausrichtung der lokalen Sportberichterstattung wird nicht allein der Fußball sein, sondern, wie von den Redaktionen zu vernehmen, auch alle anderer Sportarten.

Die bisher hierzu bei den Lokalzeitungen eingegangen zahlreichen Beschwerden wurden von Redaktionen mehr oder weniger abgetan und führten zu keinem Überdenken ihrer Vorgehensweise. Die Fußballvereine des Bezirks Baden-Baden beabsichtigen im Rahmen einer Solidaraktion diesem Vorgehen der Tageszeitungen entgegenzuwirken. Hierzu wird u.a. beabsichtigt, den Redaktionen gesammelt die Anzahl von kündigungswilligen Bestandsabonnenten aller Vereine mitzuteilen um die Tageszeitungen zur Rückkehr zur lokalen Sportberichterstattung, in dem bis vor kurzem gewohnten Maß, zu bewegen.

Wer diese Solidaraktion unterstützen möchte und in Erwägung zieht, sein Abonnement beim BT oder BNN zu kündigen, kann dies dem FVP mitteilen. Bitte schreibt hierzu eine E-Mail an das Funktionspostfach webmaster.fvp1931@googlemail.com. Die Daten werden vom FV Plittersdorf aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht weitergegeben und vertraulich behandelt. Wir erhalten hierdurch lediglich einen Überblick darüber, ob die geplante Aktion der Vereine Erfolg haben kann.

Bitte unterstützen Sie diese Aktion im Sinne unserer Vereine. Hierzu sind nicht nur die Mitglieder des FV Plittersdorf aufgerufen, sondern die gesamte Ortsbevölkerung. Denn wie das Sprichwort sagt: Aus den Augen, aus dem Sinn. Wird die lokale Sportberichterstattung dermaßen eingeschränkt, werden die Amateursportvereine dies in ihren Mitglieder- und Zuschauerzahlen auf schmerzliche Art und Weise in der Zukunft zu spüren bekommen.

Bild: Auf den Punkt brachte es der FV Hörden, der den BT-Slogan „Das Wort zum Sport“ kurzerhand in die derzeit gültige Botschaft „Kein Wort zum Sport“ umwandelte.